· 

Verständnis für Frühchen-Eltern

Liebe Frühchen-Mama, wünschst auch Du Dir mehr Verständnis für Deine Situation? Sowohl in meiner Arbeit mit Frühchen-Eltern als auch in privaten Gesprächen begegnet mir immer wieder die Aussage, dass Außenstehende wenig Verständnis zeigen oder sogar verletzendes sagen. Hier einige Beispiele: „ihr seid doch nun zurück aus dem Krankenhaus, es ist doch alles gut, warum macht ihr daraus so ein Drama?“ „warum behütet ihr das Baby denn so, ein kleiner Schnupfen stärkt die Abwehrkräfte!“ „warum ist das Kind denn immer noch so dünn? Warum isst es so wenig/nur bestimmtes?“ „ach Frühchen müssen doch nur wachsen, mit 3 oder 4 Jahren ist alles aufgeholt“ „warum kann das Kind noch nicht laufen?“ „warum ist das Kind denn so aufgedreht oder überreizt, ihr müsst klare Ansagen machen und härter durchgreifen!“ „wie nicht schulreif, habt ihr nicht mit dem Kind für die Schule geübt/es genug gefördert?“ „also unser Kind kann dies und das schon und ist echt viel weiter als Gleichaltrige, bei Euch ist das ja anders“ „wir haben auch ein Frühchen und gar keine anderen Probleme als Eltern von Reifgeborenen“ Es gibt noch so viele Beispiele mehr, ich möchte nicht alle auflisten. 


All diese Aussagen machen etwas mit Frühchen-Eltern. Sie können verunsichern, führen zu Schuldgefühlen, Rückzug und anderem.

 

Aus der Perspektive der Außenstehenden betrachtet: vielleicht meinen sie es nicht absichtlich böse, oft wissen sie es nicht besser, sind vielleicht generell wenig einfühlsam und können nicht nachfühlen, was sie selbst nicht kennen und auch selbst nicht erlebt haben. Vielleicht steckt aber auch anderes dahinter. 

Frühchen müssen jedenfalls nicht einfach nur wachsen und dann ist alles gut, jedes Frühchen und jede Familie hat eine eigene Geschichte. Manche haben von Beginn an enorme Herausforderungen, andere vielleicht erst im Schulalter, andere vielleicht als Erwachsener, andere vielleicht gar nicht.

Liebe Frühchen-Mama, wie gehst Du damit um, wenn Außenstehende Dir mit einer Aussage nicht gut tun? Hast Du Deine Strategie schon gefunden? Was macht das mit Dir und Deiner Familie? Möchtest Du Dich mit einer neutralen Person oder mit anderen Frühchen-Eltern dazu austauschen? Schreib mir gerne. 

Herzliche Grüße,
Jessica 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0