· 

Türchen 10: wo stehst Du gerade?

Weihnachtszeit und Jahresende - für viele Menschen auch eine Zeit des Rückblicks und der Standortbestimmung. Was läuft gut in Deinem Leben? Womit bist Du zufrieden? Womit nicht so? Bist Du vielleicht generell unzufrieden und möchtest wissen, was los ist? Oder spürst Du einen Veränderungswunsch?

Hier kommt eine Übung dazu, schnappe Dir Papier und 2 verschiedene Stifte und los geht's:

 

Schritt 1:

  • Male einen großen Kreis
  • Teile diesen auf in Tortenstücke und zwar so viele, wie Du an Lebensbereichen anschauen möchtest. Den jeweiligen Lebensbereich schreibst Du am Rand drüber (als Überschrift)
  • Das einzelne Tortenstück teilst Du mit 10 Querlinien auf. Die Querlinien sind Deine Skala von 1 bis 10 (10 ist der höchste Wert) 

Es gibt zum Beispiel folgende Lebensbereiche: Familie, Freunde, Beziehung, Arbeit, Gesundheit und Fitness, Umfeld, Persönliche Entwicklung...

 

Schritt 2:

  • Nun markierst Du auf Deiner Skala Deinen Ist-Zustand (Beispiel Fitness ist Wert 3, also markierst Du die untersten 3 Querlinien mit Farbe 1) 
  • Stelle Dir für den Ist-Zustand zum Beispiel folgende Fragen: wie empfinde ich mein Familienleben? Habe ich gute Freunde und nehme ich mir Zeit für diese? wie steht es um meine Beziehung? Gibt es oft Streit? Erfüllt mich meine Arbeit? Gehe ich gerne zur Arbeit? Passt es finanziell? Wie steht es um meine Gesundheit? Was tue ich dafür? Bin ich fit oder tue ich zu wenig für meine Fitness? Wohne ich gerne in meinem Zuhause? Bilde ich mich weiter? Lese ich gerne zur Weiterentwicklung? 

Schritt 3:

  • Nun markierst Du Deinen Soll-Zustand (in anderer Farbe).
  • In welchen Bereichen würdest Du Dir eine höhere Stufe wünschen? Welche Zahl auf der Skala möchtest Du erreichen? 

Schritt 4:

  • Schau Dir die Abweichungen an
  • Notiere Dir, welchen Bereich Du verändern möchtest
  • Was könntest Du dafür tun, wie Dein Ziel in Angriff nehmen? Was kannst Du weglassen, um Deine Veränderung zu erreichen? Wieviel Zeit möchtest Du dafür investieren?
  • Notiere Dir auch diese Antworten und schau Dir Dein Bild mit den Notizen gerne regelmäßig an

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0