· 

"Geburten sind halt so..."

"Geburten sind halt so" - warum nervt mich diese Aussage so sehr? Ist mit mir alles in Ordnung, weil ich immer wieder über die Geburt nachdenke? War es denn wirklich so ein schreckliches Erlebnis oder sollte ich einfach nur dankbar sein, dass ich kein schlimmeres Schicksal erlebt habe? Warum sagen manche, dass doch fast alle Frauen irgendwas doofes bei der Geburt erleben.. warum sagen manche, dass jetzt, zuhause mit Baby(s), doch alles gut sein müsste. Aber irgendwie meldet es sich immer wieder, dieses seltsame Gefühl im Bauch...

 

Liebe Mama, es ist ok, wenn Du immer noch über die erlebte Geburt nachdenkst. Es ist ok, so zu fühlen. Du bist damit nicht allein, vielen Frauen geht es so.

 Alle Gefühle in diesem Zusammenhang dürfen sein! Egal ob andere ein schlimmeres Schicksal erlebt haben! Wenn es Dich immer wieder beschäftigt, dann ist es belastend (oder schlimm) für Dich und Deine Lebenssituation. Und wie Du Ereignisse in Deinem Leben empfindest, welchen Schmerz Du spürst, das weißt nur Du. Für Dich ist es schlimm und das darf so sein. Diese Gefühle, die Du damit verbindest, sind nicht umsonst da, sie wollen angeschaut werden. Wenn Du sie immer wieder verdrängst und wegschiebst, kommen sie wieder hoch und finden ihren Weg, vielleicht emotional, vielleicht körperlich, vielleicht entstehen Schwierigkeiten in der Bindung zwischen Dir und Deinem Kind…

Wenn Du Dich entschieden hast, die Gefühle anzuschauen und den Weg der Verarbeitung zu gehen, gehe ihn vorsichtig und langsam. Verarbeiten kann weh tun und braucht Zeit. Ähnlich wie bei starkem Liebeskummer kann man sich das vorstellen, es geht nicht schnell weg.  

 

Bei der Organisation „Schatten und Licht“ https://schatten-und-licht.eu/ kannst Du einen Selbsttest machen, der Dir verrät, ob Du evtl. postpartal erkrankt bist oder unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leidest. In diesem Fall findest Du auch Informationen über Hilfsangebote auf der Website. 


Wenn Du nicht in den Bereich Erkrankung oder posttraumatische Belastungsstörung fällst, gibt es viele Möglichkeiten, was Du selbst tun kannst, um mental gestärkt mit der belastenden Geburt umzugehen. Gerne helfe ich Dir dabei, wenn Du magst. 

Alles Liebe, Deine Jessica 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0