· 

Beneidest Du manchmal die andere Mama?

Die andere Mama, die hat es wirklich gut.. sie sieht nie genervt aus, ist total geduldig, wirkt immer fröhlich, sie muss nicht arbeiten (oder hat einen ganz tollen Beruf), kann regelmäßig weg zum Sport, Freude treffen etc. und dann hat sie auch noch ganz viel Hilfe von außen (z.B. Haushaltshilfe, Oma etc.) Und die Geburten, auch die verliefen bei ihr wie im Bilderbuch, warum hat die nur so ein Glück? Ihre Kinder, die scheinen ja auch ganz vorbildlich zu sein, schnell entwickelt, top in der Schule, Wutanfälle kennen die gar nicht und die essen lieber Obst und Gemüse statt Süßigkeiten! Und die Frau hat auch noch ihre tolle Figur zurück, trotz der Schwangerschaften. Was mache ich eigentlich falsch? Warum habe ich es so schwer? 

 

Na, ertappt? :-)

 

Denkst Du manchmal so (oder ähnlich) über andere Mamas? Ich möchte Dich beruhigen: das geht vielen Müttern so. Aber was macht das eigentlich mit Dir? Du wertest Dich ab und die andere Mama auf, idealisierst sie vielleicht sogar? Du kennst aber doch gar nicht ihre ganze Lebensgeschichte, sondern nur Ausschnitte, die Du siehst. Wie ist ihr Gesundheitszustand? Wie ist ihre Beziehung? Wäre sie lieber berufstätig statt zuhause oder wäre sie gerne mehr zuhause statt im Beruf? Hat sie wirkliche Freunde oder nur oberflächliche?  Was macht sie, wenn keiner hinsieht? Hat sie nur eine "Maske" auf, z.B. ihr Lächeln? Geht sie mit den Kindern nicht in die Öffentlichkeit, wenn diese schlechte Tage haben? Welche Herausforderungen musste sie schon meistern in ihrem Leben? Wie war ihre Kindheit? Welches Leid hat sie erfahren? Welchen Weg hat sie hinter sich, um nun dort angekommen zu sein, wo sie gerade ist? Diese Antworten kennst Du vermutlich gar nicht, oder? 

Und nun zu Dir, Dein Leben erscheint Dir im Vergleich schlechter, aber warum vergleichst Du eigentlich? Jedes Leben hat seine Höhen und Tiefen und jede gemeisterte Herausforderung bringt Dich voran und macht Dich stärker. Was hast Du bisher erlebt und gemeistert? Was lernst Du gerade durch Deine Situation? Du gibst Dein Bestes (sonst würdest Du sicherlich nicht über solche Fragen nachdenken, oder?). Dein Bestes, so wie Du kannst, zu dem aktuellen Zeitpunkt und in Deinem Tempo. Gönne der anderen Mama ruhig ihr Glück und arbeite weiter an Deinen eigenen Herausforderungen. Neid verschwendet Deine Energie, möchtest Du den Neid versuchen positiv umzuwandeln? Du kannst z.B. die andere Mama beneiden, diesen Neid aber auch als Wegweiser sehen, um Dir bewusst machen, was Du gerne hättest oder in Deinem Leben anders machen möchtest. Welche Bedürfnisse stecken dahinter? Du kannst damit der anderen Mama gleichzeitig auch ihr Glück gönnen, sie meistert ihre eigenen Herausforderungen und Du Deine, Eure Leben sind nicht vergleichbar. Denn jeder Lebensweg ist individuell... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0